Vater unseres C-Wurfes

 

 

 

                               Einige Infos zu Urix, gen. Ivo, von Helmefeld,

 

                                        Zuchtwerte: 90 100 106 99 105 114

 

 

Ivo ist ein sehr schöner schwarzmarkener, tempramentvoller, ausgeglichener und wesensfester 4jähriger Rüde.

 

Er hat alle vom RZV vorgeschriebenen Prüfungen und Gesundheitsuntersuchungen erfüllt,

 

 

                        Nachzuchtbeurteilung(NZB)         am 10.07.2010

 

                        Jugendbeurteilung (JB)                 am 29.08.2010

 

                        Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) am 17.04.2011

 

                               Augenuntersuchung und HD-frei

 

                               Begleithundeprüfung mit 18 Mon.

 

                                      Sept.2013    FPr 1 und UPr 1

                                      

                                       Nov.2013     FPr 2 und UPr 2

 

Ausstellungserfolge:

                                CACIB (international) 10.04.2010    Sehr gut 2

 

                          CAC                        15.07.2012    Sehr gut

 

 

 

Auszug aus dem Richterbericht:

 

Ein übermittelgroßer,reichlich mittelkräftiger, schwarzmarkener Rüde, zum Typ passender Kopf, sehr gutes Pigment.

 

Läufe sehr gut gestellt und gut gewinkelt, gerader fester Rücken. Hoden vorhanden. Rute sehr gute Länge.

 

Haarkleid zeigt vorzügliche Marken und sehr gute Länge. Freundliches, sicheres Wesen, elegantes Gangwerk.

 

 

 

Wir versprechen uns von der Verpaarung Alma/Ivo wesensfeste, tempramentvolle und arbeitsfreudige Hunde !

 

                                                     C-Wurf

 

 Alma ist trächtig!! Voraussichtlicher Wurftermin ist der 1.Juli 2013.

 

Wir freuen uns auf ein neues "Abenteuer" und auf neue, nette Welpeneltern.

Wir erwarten von den zukünftigen Besitzern das sie ihren Welpen voll in die Familie integrieren, ihn fördern und veranlagungsmäßig auch fordern.

Sie müssen bereit sein ihren Hund bei einer sogenannten Nachzuchtbeurteilung (NZB) vorzustellen. Dort werden die Junghunde von einem Körmeister "begutachtet", es wird gemessen und abgetastet, es werden kleine Wesenstests durchgeführt, man trifft die Geschwister und deren Besitzer wieder und sollte an diesem Tag viel Spaß  haben.

 

Außerdem legen wir Wert darauf das der Hund HD-geröngt wird (ca.ab 18 Mon.). Beide Dinge, NZB und Röntgen sind wichtig für den Züchter aber auch für den RZV, nur dadurch gelangt man zu wesensfesten,gesunden und HD-freien Zuchtlinien was ja schließlich auch im Interesse des neuen Hundebesitzer sein muß.

 

Wir sind immer bei allen Fragen und Problemen für "unsere" Hundeeltern da, wenn sie möchten ein ganzes Hundeleben!!!

 

 

08.07.2013

 

Nach langem Warten ist am 5.7.13 endlich unser C-Wurf "ans Tageslicht"gekommen.

 

Alma hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, mittags waren wir noch bei unserer Tierärztin und als Jürgen dann nach Hause kam, merkten wir schon , lange kann es nicht mehr dauern. Um 18 Uhr ging es langsam los, 19.04 Uhr wurde der 1. Welpe geboren,21.04 Uhr war Nummer 7 da. Für eine "Erstgebärende" eine tolle Zeit, bei ihrer Mutter Bila hat es jedesmal länger gedauert.

 

Wir waren von dem Ergebnis schon überrascht: 5 blonde, 4 Rüden  und eine Hündin (die einzigste in dem Wurf) und 2 schwarzmarkene Rüden. Somit muß sich das Mädel gegen 6 Männer behaupten. Alle sind gesund und munter, Mama Alma versorgt ihren

Nachwuch sehr gewissenhaft und gründlich, sie liegt fast nur in der Wurfkiste und säugt und putzt. Fremde dürfen allerdings nicht in die Nähe ihrer Kinder, da versteht sie keinen Spaß.  Für Oma Bila wird da keine Ausnahme gemacht. Sie tut uns schon leid, immer wenn die Zwerge sich bemerkbar machen rennt sie zum Wintergarten und winselt, Bila scheint genau zu wissen was da gerade abgeht.

 

Spätestens wenn die Meute ins Freie darf wird Alma sie wohl zulassen.

 

09.07.2013

 

Heute hatten wir die erste Wurfkontrolle von unserer Zuchtwartin Angelika Rabe. Sie war sehr zufrieden mit dem Zustand von Alma und den Welpen. Die beiden schwarzmarkenen Rüden zeigen momentan bereits eine schöne, fast komplette Markenzeichnung, die anderen haben eine sehr schöne Blondfärbung. Die Namen mußten auch heute festgelegt werden:

 

die beiden schwarzmarkenen heißen:   Calle und Casper.

 

die blonden Rüden:   Cooper, Carlo, Cujo und Campino,

 

und die "Blondine":   Caro

 

 

13.07.2013

 

Nun sind unsere Zwerge bereits 1 Woche alt. Sie haben ordentlich an Gewicht zugelegt, ihre Köpfe erinnern nicht mehr an "zerknautschte Hippos" sondern sehen einem Hovikopf  bereits etwas ähnlich. Wenn Mama Alma an die Kiste kommt gleicht die Welpenschar einem aufgescheuchten Hühnerhaufen. Ein emsiges hin und her, jeder will der erste an der "Milchbar" sein. Vereinzelte Stehversuche. die aber noch oft mit einer Bauchlandung enden, kann man schon beobachten. Auch hat sich die Lautstärke der kleinen Meute sehr verbessert, wenn Nachts der Hunger kommt ist da an weiterschlafen nicht zu denken.

 

 

16.07.2013

 

 

Pünktlich am 10./11. Tag haben einige der Welpen angefangen ihre Augen zu öffnen, zuerst sind es nur kleine Dreiecke am Augeninneren die täglich etwas größer werden. Am Anfang sehen sie nur Hell und Dunkel und bis sie richtig sehen können werden noch ein paar Tage vergehen. Die "Ohrlappen" klappen auch allmählich in die richtige Lage und wenn sich der Gehörgang öffnet ist es mit der Ruhe endgültig vorbei. Das heißt dann: wenn die Zwerge schlafen auf Zehenspitzen durch den Wintergarten sonst sind alle sofort wieder wach. Die ersten Gehversuche haben sich verbessert und manch einer schafft es schon quer durch die Wurfkiste. Die Männerfraktion hat heute auch die 1000g Marke geknackt aber die Lady wird morgen locker aufholen. Unser Enkel Noah ist super-stolz (wie man auf den Fotos sieht) weil er einen Welpen halten durfte und Alma nichts dagegen hatte!

 

20.07.2013

 

Heute sind bereits 14 Tage vergangen und so langsam werden die Kleinen munterer. Alle Augen sind geöffnet und man hat den Eindruck das "Hören" beginnt. Mann/Frau interessiert sich für Mamas Rute, die ersten spielerischen Annäherungen werden gemacht und es gibt kurze Wachphasen. Die meiste Zeit wird aber noch geschlafen und gegessen. Wir haben die letzten Tage genutzt und unseren Garten "Welpenausbruchsicher" gemacht, Zäune gezogen und das ein oder andere Spielgerät repariert.

 

21.07.2013

 

Heute war es sehr heiß und wir haben die Zwerge mit nach draußen auf die Wiese genommen. Es wurden ein paar tapsige Schritte im Gras unternommen, Oma Bila durfte auch dabei sein und fand das toll. Allerdings durften die Kleinen ihr nicht zu dicht aufs Fell rücken das war ihr dann doch nicht so geheuer. Geschlafen wurde dann in Alma`s Wanne was der wiederum nicht so gefiel. Aber darin war es windgeschützter. Die Welpen fangen an sich für ein Spielzeug zu interessieren, bepföteln und lecken sich gegenseitig. Jetzt wird jeder Tag spannend.

 

25.07.2013

 

Die Zwerge werden immer munterer, die meiste Zeit verschlafen sie zwar noch aber in den Wachphasen sind sie doch recht aktiv.

 

Das Hören wird immer besser, sie reagieren auf laute Geräusche und bellen und knurren sich an. Nur mit dem "Scharf"sehen harpert es noch ein wenig das wird aber mit jedem Tag besser. Sie veranstalten kleine Rangeleien, laufen hintereinander her um gleich danach wieder ins "Koma" zu verfallen. Zum Pipi machen verlassen sie jetzt schon oft ihre "Kiste" und gehen auf die Zeitungen. Gestern gab es die erste Breimahlzeit und heute Abend das erste Mal Fleisch (Tartar). Sollten die Welpen dann Nachts durchschlafen darf ich auch wieder in mein Bett!!

 

28.07.2013

 

Die vierte Woche hat begonnen, die Welpenstube ist geöffnet und die ersten zukünftigen Welpeneltern waren zu Besuch. Es war die letzten Tage sehr warm und schwül und die Aktivitäten der Zwerge gleich Null. Sie liegen am liebsten auf den kühlen Fliesen und schlafen. Die Mini-Portionen der Zufütterung wurden gut vertragen und jetzt täglich gesteigert so das die Gewichte ordentlich zulegen. Mama Alma säugt noch immer nach jeder Mahlzeit obwohl die kleinen Zähne bestimmt nicht angenehm sind. Die Zwerge schlafen jetzt durch und ich darf endlich wieder in meinem Bett schlafen!!!!

 

 01.08.2013

 

Heute sind die Welpen das erste Mal alleine hinter Mama Alma und Oma Bila in den Garten "gedackelt". Es gab viel zu schnüffeln und zu sehen. Den Ständer mit den Flatterbändern, CD`s und Aktimelfläschchen am Strick hatten wir mitten auf die Wiese gestellt, ohne Angst haben alle das "komische" Ding begutachtet und an dem ein oder anderen Teil gezogen. Sie haben kleine Zerrspiele mit ihrer Decke veranstaltet oder sind einfach nur über die Wiese gehüpft. Den größten Teil desTages haben sie noch geschlafen und waren von den neuen Eindrücken ko. Als am späten Nachmittag Welpeneltern zu Besuch kamen waren sie aber hellwach!!

 

 04.08.2013

 

 Heute war 2. Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin Angelika Rabe. Sie war auch heute sehr zufrieden mit unseren Zwergen. Die schwarzmarkenen Jungs haben mittlerweile eine komplette Markenzeichnung, alle Blonden eine schöne Pigmentierung, Ruten und Kiefer sind in Ordnung. Die nächste Kontrolle ist in 4 Wochen zur Endabnahme.

 

Am Nachmittag waren wie schon die Tage vorher einige Welpeneltern zu Besuch und haben mit den Welpen gespielt. Sie machen bereits kleine Beute-und Zerrspiele und schleppen ihre Stoffknoten, Beuteläppchen und die "Konserventasche" über die Wiese. Die Besucher waren erstaunt wie sich die Kleinen in ein paar Tagen verändert haben. Ab der 5. Woche ist es wichtig das die Welpen so oft wie möglich Besuch von ihren zukünftigen "Eltern" bekommen. Sie verinnerlichen bereits die noch fremden Gerüche und man sieht schon bei dem ein oder anderen Zwerg welchen Menschen er bevorzugt.

 

 09.08.2013

 

Nun sind die Zwerge bereits 5 Wochen alt und werden immer agiler. Am Morgen gibts Geschrei "laß uns raus, laß uns raus", am Abend "nein, nein, wir wollen nicht rein"!!!. Von Breimahlzeiten sind wir jetzt umgestiegen auf 4 mal eingeweichtes Trockenfutter, und am Nachmittag gibs Joghurt mit Obst oder Zwieback. Alma kümmert sich sehr schön um ihren Nachwuchs, und langsam gibt es kleine Erziehungsmaßnahmen. Sie säugt jetzt nicht mehr regelmäßig sondern nur mal zwischendurch, die Milchproduktion  geht auch langsam zurück. Oma Bila kommt immer öffter mal nach den Kleinen schauen und freut sich wenn sie zu ihr kommen, nur an ihren Bauch dürfen sie nicht, dann wird ordentlich geknurrt was die Welpen auch sofort verstehen. Die neuen Welpeneltern kommen weiterhin sehr oft um mit den Kleinen zu spielen und freuen sich über neue Fortschritte.

 

 19.08.2013

 

 Hab ich doch glatt vergessen die 6.Woche zu speichern und weiß nun nicht mehr was ich geschrieben hatte.

 

 Wir sind nun jedenfalls bereits in der 7.Woche und hier geht "die Post "ab. Morgens wird nun erst um 6.45Uhr gefüttert, ein kleines Stündchen geschlafen und schon gehts weiter. Das Futter wird nur noch angeweicht, die Portionen langsam größer (die Häufchen auch), mit dem Kauen tun sich einige noch etwas schwer und sie brauchen länger bis sie fertig sind, aber bisher hat es noch jeder gelernt. Gefressen wird jetzt aus "Uroma"Angelikas Futterbar die wir uns ausgeliehen haben. So lernen die Kleinen aus einzelnen Näpfen zu fressen und es geht etwas gesitterter zu. Den Nachmittags-Jogi gibt es weiterhin aus dem "Futterring". Alma`s Milchbar ist so gut wie geschlossen und sie bekommt tagsüber ein langes Unterhemd oder T-shirt an wenn sie raus zu ihren Kindern geht damit die lieben Kleinen nicht immer am Gesäuge hängen und es mit ihren Zähnen verletzen. Alma spielt jetzt sehr schön mit den Welpen und vergisst zwischendurch aber nicht kleine "Erziehungstips" zu geben.

 

Gestern hat uns "Onkel" Bolle (Amigo v.Schimmelbusch) Almas Bruder besucht. Von den beiden Damen wurde er sehr freundlich begrüßt und durfte mit im Wohnzimmer liegen. Er traute sich auch nicht so wirklich in den Garten, die Welpen waren im nicht geheuer.

 

Ab dem Wochenende fängt für die Zwerge so langsam der "Ernst des Lebens" an. Die Geräusche-CD kennen sie bereits in-und auswendig, es ist kein Geräusch dabei was sie erschrecken konnte, bei allem Ungewöhnlichem einen Blick auf die Mama....alles gut?...ok. Das Telefon bimmelt auch dauernt und der Staubsauger ist auch bekannt. Als nächstes kommen sie zu zweit oder dritt in die anderen Wohnräume, lernen Küchegeräusche kennen und vieleicht auch unsere Katze. Wir werden in kleinen Gruppen unseren Garten verlassen und mal sehen was es in der Welt sonst noch so gibt, ach ja...Autofahren steht auch noch auf dem Programm.

 

22.08.2013

 

 Wir haben die Fütterungszeiten etwas geändert, gibt es nun 4 Hauptmahlzeiten und am Nachmittag wenn schooon der kleine Hunger kommt bekommen die Zwerge kleine Fleischwurst-oder Käsestückchen die sie im Wintergarten oder auf dem Gartenweg suchen müssen. Zuerst haben sie nicht sofort begriffen was sie machen sollten, aber dann. Die Kleinen wieseln mit der Nase über die Erde und hatten ihren Spaß, außerdem werden sie so "Kopfmäßig" beschäftigt, was für sie wieder eine neue Erfahrung und auch anstrengend ist.

Gestern gab es grünen Pansen der in 3 große Stücke geschnitten war. Nach anfänglicher Skepsis gingen sie dann wie Hyänen darauf los, jeder knurrte was die Kehle hergab und wir hatten etwas Mühe ihnen die Stücke wieder abzunehmen. So lernten die Welpeneltern ihre "Kinder" auch mal von einer anderen Seite kennen.

 

 

26.08.2013

 

 Am Wochenende hat uns Papa Ivo mit seinen Leuten, Barbara und Jörg, besucht. Bei Alma war ein gewisses Wiedererkennen zu bemerken, und selbst Bila war begeistert. Ivo ganz aus dem Häuschen als er die beiden Damen begrüßte. Als er dann die Zwerge sah war ihm das nicht  so ganz geheuer, aber er war sehr lieb mit den Kleinen und grummelte nur wenn sie ihm zu dicht auf den Pelz rückten. Die meisten Welpeneltern waren gekommen und sich den Deckrüden anzusehen. Es war somit viel Besuch und die Welpen waren am Abend total fertig.

 

 

 31.08.2013

 

 Nun sind die Zwerge bereits 8 Wochen alt und die Zeit des Abschied nehmen rückt immer näher, im Moment schieben wir das noch gaaanz weit weg.

 

Die Welpen sind sehr, sehr munter und halten uns immer mehr auf Trab, wir müssen uns nun ständig etwas neues ausdenken um sie zu beschäftigen. Auch die Spiele und kleinen Kämpfe werden immer rauer und wir müssen ab und zu dazwischen gehen. Aber bei 6 Rüden ist das normal. Caro setzt sich ordentlich bei ihren Brüdern durch und steht ihnen in Nichts nach. Donnerstag waren wir immer einzeln mit allen nacheinander "spazieren". Mit Mama und Oma klappte das sehr gut, alleine würden sie den Hof nicht verlassen. Gestern war die Tierärztin da und hat alle geimpft, geschipt und Blut abgenommen. Die Zwerge haben sich tapfer geschlagen und alles ging ohne Probleme. Herzlichen Dank an Frau Dr. Köhn und ihre Helferin!!!! Jetzt haben wir Montag noch die Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin Angelika Rabe (Bilas Züchter) da sind wir neugierig wie sich die einzelnen Hunde verhalten. Das sie einen sehr guten Beutetrieb haben kann man an unseren Hosen und Händen sehen.

 

03.09.2013

 

Sonntag haben wir mit einigen Welpen und Welpeneltern einen kleine" Ausflug" bei uns an der Straße gemacht, das war für die Kleinen aufregend, für das "andere Ende" an der Leine aber auch, und es wird bestimmt noch eine ganze Weile dauern bis man von einem Spaziergang reden kann. Momentan hat man eher kleine "Ziegenböcke" an der Leine. Auto gefahren sind jetzt auch alle und hatten keine Probleme damit.

 

 Gestern war die Zuchtwartin zur Endabnahme da. Sie war sehr zufrieden mit dem kompletten Wurf. Alle zeigten sich neugierig, spielfreudig und hatten einen schönen "Beutetrieb". Bei den Dunklen ist die komplette Markenzeichnung vorhanden und die Blonden hatten die Aufhellungen an der richtigen Stelle. Die Gebisse und Ruten sind in Ordnung und die Gewichte liegen über oder knapp unter 7 kg und zur Zeit hat keiner einen zuchtausschließenden Fehler.

 

Die letzten Tage in ihrem jetzigen Zuhause sind angebrochen und es wird auch Zeit für die Zwerge das sie in ihre neuen Familien kommen um ihren Veranlagungen nach gefördert zu werden und die große, weite Welt zu entdecken. Wir sind nach den vielen Besuchen der zukünftigen Welpeneltern sicher für jeden den "richtigen" Hovi gefunden zu haben. Wir haben versucht die Welpen so gut wie möglich auf alles was sie draußen erwartet vorzubereiten und jetzt liegt es an euch mit euerm Hovi ein richtiges Team zu werden und etwas aus Ihm oder Ihr zu machen.

 

Für den kleinen Casper haben wir noch nicht die richtigen "Eltern" gefunden aber wir sind sicher das er auch noch ein tolles zu Hause finden wird.

 

 

 

07.09.2013

 

Die große Reise der Zwerge hat begonnen.....

 

Gestern haben uns die ersten Welpen verlassen und sind zu ihren neuen Familien gezogen.

 

 

 

  Calle ist zu Meike und Dirk gezogen,er wird nun Vincent genannt, und bleibt in 

                                                              Remscheid

 

Cujo wohnt nun bei Eva und Sascha in Gevelsberg und wird dort, wenn er groß, ist die   

                                                        Damenwelt aufmischen

 

Carlo wohnt bei Katherina und Marcel in Sprockhövel, nicht weit entfernt von Cujo,

                  die Geschwister werden sich sicher mal treffen

 

 

08.09.2013

Heute sind die nächsten Beiden ausgezogen.......

 

Cooper hat die weiteste Reise, er wohnt bei einer Familie mit 4 Kindern in der Nähe von 

                                    Ludwigshafen und wrd alle auf Trab halten


Caros neuer Wirkungskreis ist in Krefeld bei Astrid und Joachim und wird dort alle um 

                                                           die "Pfote" wickeln


Campino und Casper bleiben uns noch bis Montag erhalten, dann ziehen auch sie zu ihren neuen Familien und es wird hier sehr ruhig sein..

 

09.09.2013

Heute haben uns die letzten Beiden verlassen. Wir sind sehr traurig und werden die wilde Meute vermissen, wir freuen uns aber auch mit den neuen "Eltern"die bereits alle auf ihren Familienzuwachs gewartet haben. Da alle, bis auf Cooper (aber es gibt ja gottseidank Telefon und Internet) in der Nähe wohnen, werden wir die Hunde nicht so schnell aus den Augen verlieren, und im nächsten Jahr sehen wir uns ja alle, auch Cooper, auf der NZB wieder!!

 

Campino zieht zu Stefan und Petra nach Issum, und wird Flocke genannt,in dem Garten in

       dem schon ein Hovi gelebt hat, wird er sicher manchen Unsinn anstellen


 Casper wohnt jetzt bei Petra und Holger auch in Remscheid und wir werden uns

   sicherlich sehen, und mit Bruder Vincent (Calle) mal gemeinsam spazieren gehen