Mein Tagebuch ab dem 15. Febr 2010      

 

Nachdem ich meine Leute mit meiner verfrühten Läufigkeit überraschte, und ich mich auch noch ganz anders verhalten habe wie sonst, mußte ich beim Tierarzt einen Progesteron-Test  über mich ergehen lassen um den ungefähren Deckzeitpunkt zu bestimmen.

 

So ging es dann am "Rosenmontag"!!!!! auf zu Festus vom Hause Luka.

 

Wir waren uns sofort symphatisch und der Deckakt ging problemlos über die "Bühne".


Weil es so schööööön war haben der Festus, der von seinen Leuten "Sam" genannt wird, und ich die ganze "Sache" am Faschings-Dienstag wiederholt. Der Festus ist aber auch ein toller Kerl, da konnte ich einfach nicht nein sagen.

 

1.Woche:

das geht in mir vor:

An den beiden Decktagen wandert das Sperma außerhalb der Gebärmutterschleimhaut zu den Eileitern; es folgt die Befruchtung der Eizellen.  Diese wandern in den Gebärmutterhals um wieder und wieder zu teilen.



Eizelle 4.Tag
Eizelle 4.Tag

 2.Woche

 

Ich habe ständig Hunger und keiner hat Verständnis dafür, auch möchte ich dauernd gestreichelt werden. Am meisten geht mir die Alma auf den " Keks ", dauernd schnüffelt sie an mir rum, aber ich ignorier sie einfach. Nebenbei schlafe ich im Moment total gerne, am liebsten in der Küche. Man weis ja nie.......

 

Gestern war wieder mal Hundeplatz angesagt. Eigentlich gehe ich da ja gerne hin, aber diesmal.... Bila- Sitz !!!!  Sitz ??? hä ? was war das noch ??  PLatz !!! gut, mach ich.Hiiiier!! ok. aber erst noch mal schnüffeln, hier riecht`s so gut. Hiier und Fuß !!! - na gut, aber nicht so schnell !!! "Boh, eh, wie ist die denn heute drauf ? (das kam von Olaf, unserem Trainer)  Am besten spielt ihr noch ne Runde und geht dann vom Platz."

 

Was passiert in dieser Woche in mir:

Die befruchteten und vielfach geteilten Eizellen, die sogenannten " Blastocyten " wandern in die Gebärmutter, bereit zum " Einnisten ".Immer vorrausgesetzt das ich auch" aufgenommen "habe. 

3. Woche:

 

In der letzten Woche ist nichts aufregendes passiert. Ich bin sehr anhänglich geworden und laufe meinen Leuten auf Schritt und Tritt hinterher, und nutze jede Gelegenheit um irgendetwas Leckeres zu erbetteln was aber nicht so oft klappt. Schade auch.....

Birgit meint meine Zitzen hätten sich verändert, sie wären dicker geworden. Keine Ahnung ob das stimmt ich sehe sie mir ja nicht dauernd an.

Morgens habe ich auch keine Lust mehr mit Alma zu toben, aber manchmal kriegt sie mich doch rum,  sie kann eben sehr aufdringlich sein.

Freitag hatten wir wieder sehr viel Schnee und die " Allein-Gänge " mit Frauchen fielen aus, Hundeplatz war auch gestrichen. Na egal, habe ich eben mehr geschlafen !


 

Medizinisch gesehen könnte die Hündin unter morgentlicher Übelkeit leiden. Ab dem 19. Tag sollte nicht mehr so doll getobt werden, da sich die sog.Blastocyten an der Gebärmutterwand festsetzen.  Diese formen dann embryonale Bläschen.  Ab dem 21.Tag sondern einige Hündinnen einen zähen, klaren Schleim ab,( den man nicht unbedingt bemerkt) das ist ein sicheres Zeichen  für eine Trächtigkeit.

 

Embryo 21.Tag
Embryo 21.Tag

Wir waren zum Ultraschall. Jetzt ist es sicher das ich trächtig bin.

 

Das bedeutet hoffentlich das es jetzt endlich mehr Futter gibt. Die Waage zeigte zwar schon 34.1 kg und meine Taille mißt 67 cm. Das ist mir egal, ich habe HUNGER !!!!!

 

Irgendwie fühle ich mich auch immer etwas "leidend". Morgens mache ich ab und an schon mal ein "Kötzerchen" (so gegen 5 Uhr morgens) und dann muß ich auch raus. Mein Bewegungsdrang ist weiterhin groß, aber ich darf nicht mehr so viel toben und rennen. Schade....

Die Alma steht mir im Moment total im Weg, sie begreift einfach nicht das sie lästig ist und ich keine Lust habe mich mit ihr zu befassen. Auch die anderen Hunde die wir so treffen nerven fürchterlich. Am liebsten würde ich nur noch allein mit Birgit meine Runden machen, aber einmal am Tag muß ich die Alma wohl ertragen,  noch...


Das passiert in mir:

 

Ab dem 22. Tag sind die Embryonen sichtbar.  Der Herzschlag kann zur Trächtigkeitsdiagnose herangezogen werden.  Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.  Anstrengende Aktivitäten sind zu vermeiden,  da die Embryonen  im derzeitigen Zustand sehr stark defektgefährdet sind.  Ende der  4. Woche sind die Embryonen etwa walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt.

Embryo 25.Tag
Embryo 25.Tag

5. Woche 

 

Es gibt immer noch nicht mehr Futter !!!!!!!! Ich habe das Gefühl man will mich verhungern lassen. Birgit sagt ab dem Wochenende werden die Portionen erhöht, na hoffentlich! Ich laufe weiterhin meinen Leuten ständig hinterher und will gekrault werden, was sie auch jedes mal machen. Im Wald wissen jetzt auch alle Bescheid, so ein kleines Bäuchlein sieht man schon. Ich bekomme jede Menge Streicheleinheiten aber leider keine Leckerchen obwohl ich doch so schööön gucken und betteln kann, aber da kennt Frauchen keine Gnade.

Die anderen Hündinnen gehen mir aus dem Weg, und den Rüden mache ich schon klar das ich keine Belästigung dulde. Auch der Alma habe ich noch mal deutlich die Rangordnung erklärt, ich hoffe sie hat`s jetzt kapiert!!

Mit meinem Gehorsam ist das momentan auch so eine Sache, aber ich bin schließlich  schwanger und da hat man doch "Narrenfreiheit". Dachte ich jedenfalls.....Aber man lernt nie aus......Außerdem soll ich meiner Tochter ein "Vorbild" sein! (das auch noch).


So, jetzt nur noch zur Info: heute ist Feitag, und ab heute gibt es 3 Portionen, Geht doch!



 

Selbstbedienung
Selbstbedienung

Und so sieht es in meinem " Inneren" aus:

 

In dieser Woche entwickeln sich die Zehen, Krallen und Barthaare. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen und die Föten sehen nun schon aus wie kleine Hunde.

Kopf und Rumpf sind zu unterscheiden und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln.



6.Woche

 

Tja......meine 6. Schwangerschaftswoche. Was soll ich erzählen.... die Alma ist läufig, und Herrchen lernt langsam wieder ohne Krücken zu laufen. Nur bei mir lief`s nicht so gut. Meine drei Mahlzeiten sind ja nicht gerade üppig, und da sehe ich eben zu das ich unterwegs immer mal einige Leute anbettel. Ich darf das ja nicht, aber in solchen  Momenten bin ich nun mal schneller als Birgit. Nur am Donnerstag........es hat geregnet wie aus Eimern, und wir sahen dem entsprechend aus. Kommt uns doch eine Frau in einem " hellen" Jogginganzug entgegen. Ich glaube die hatte auch noch Angst vor Hunden, na jedenfalls, Frauchen leint Alma an, und ich flitze los.....zu der Frau......vor sie in meiner schönsten Bettel-Stellung (ich kann nämlich im sitzen "Männchen" machen).....grinse sie an, und.....dummerweise verliere ich das Gleichgewicht, und schon waren meine Pfotenabdrücke auf ihrer Hose verewigt. Man, war die sauer!!!! Frauchen hat sich zig mal entschuldigt und irgendwas von "die ist schwanger" und "Reinigungskosten" gefaselt. Was läuft die auch "so" bei dem Wetter im Wald rum. Ich wollte schon weiter laufen und höre nur "Bila, hier", der Tonfall hörte sich nicht gut an. Frauchens Gesicht war eine einzige "Gewitterwolke" und ich wurde tatsächlich angeleint. Na, dachte ich, bis zur nächsten Ecke, ja denkste. Den ganzen Weg, den Rest des Tages, den Freitag und den Samstag.

 

So eine Blamage, ich... an der Leine....und dann noch im Wald......wo mich doch alle kennen.

 

Dumm gelaufen....Aber zu Hause war alles in Ordnung, ich wurde bei jeder Gelegenheit geknuddelt und mein Bäuchlein, das so langsam immer dicker wird, kommt auch nicht zu  kurz. Mir geht es schon sehr gut.....und ab morgen ....wieder Futter-Erhöhung!!!!!!!

Wir fahren auch noch zumTierarzt....  wiegen......Bin mal gespannt, Frauchen auch.


Was passiert sonst

 

Der Herzschlag der Embryonen ist auf Grund der ansteigenden Flüssigkeit in der  Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnose nutzbar. So langsam hört die Hündin  auf die Beine an zuziehen und sich ein zu rollen, das Gewicht steigt und die Welpen  drehen sich Die Augenlider sind ausgebildet und die Ohrmuscheln bedecken den Gehörgang. Kleine Tasthaare sind jetzt sichtbar.


Embryo 43. Tag
Embryo 43. Tag

7. Woche

 

Die Woche ist im wesentlichen ruhig verlaufen. Dank des "tollen" Wetters waren wir nicht so oft und lange draußen, aber ich habe endlich meine Alleingänge mit Frauchen und somit ungeteilte Aufmerksamkeit. Allerdings gibt es für mich nicht mehr so weite Strecken, hin klappt es gut aber zurück fällt es mir doch schon etwas schwer. Man sieht jetzt eindeutig das ich schwanger bin. Die Waage beim Tierarzt zeigte letzten Dienstag 38,5 kg, das sind erst 4,5 kg die ich zugenommen habe, und meine Taille misst 79 cm. Alles im "grünen" Bereich sagt die Ärztin und die muß es ja wissen. Frauchen sagt immer "dicke Mama" oder "da kommt unser Wüstenschiff"

Ich will mal glauben das es Koseworte sind, obwohl......werden die Kamele nicht auch Wüstenschiffe genannt? Egal, sie knuddelt mich dabei und streichelt meinen Bauch und das gefällt mir. Jürgen hat heute schonmal die Bretter von der Wurfkiste in den Wintergarten gestellt, die wird in den Nächsten Tagen aufgebaut. Bin mal gespannt was die Alma sagt, aber keine Chance, das ist ganz allein meine !!!!! Nächsten Dienstag ist die letzte Wurmkur vor der Geburt fällig, und Ende der Woche wird nochmal gewogen und die Ärztin schaut mich nochmal genau an.

 

Sonst geht es mir gut, Fressen ist momentan noch das wichtigste und schlafen kommt auch nicht zu kurz. Birgit ist immer ganz erstaunt wie ich mich noch in meiner "Kiste" einrollen kann, aber das richtig "Dicke" kommt ja noch.

Bila 7. Woche
Bila 7. Woche

Das tut sich bei den kleinen Schimmelbusch`s

 

Die Knochen verstärken sich und die Welpen können durch die Bauchdecke ertastet, aber nicht gezählt werden. Je nach Anzahl sind die kleinen 7-10 cm groß. Evtl. fallen  am Bauch der Hündin Haare aus.

 8. Woche

 

Mittwoch ging`s nochmal zum Tierarzt. Ich wurde gründlich untersucht, es ist alles in Ordnung ! Aber dann mußte ich auf die Waage.....42.3 kg, meine Taille mißt 87 cm und mein

Bauchumfang ist auf 98 cm angewachsen. So langsam habe ich aber auch die Nase voll !!

 

Ich habe ständig Durst und muß dem entsprechend oft raus, außerdem bin ich sehr schnell außer Atem und Bellen kann ich dank meiner Körperfülle auch nicht mehr so schön laut.

Ich kann nicht mehr so richtig entspannt liegen und zum Rausgehen habe ich auch keine große Lust mehr. Aber Frauchen sagt dann immer: Los, auf, Bewegung ist gesund !! Jürgen geht mittlerweile ohne Krücken aber schön langsam, und so zockeln wir beide durch die Gegend. Gestern hat mir Frauchen vorgelesen das die trächtige Hündin ab der 8.Woche nicht mehr so viel Hunger haben sollen........aber ich kann damit nicht gemeint sein ! Mein Appetit hat sich nicht geändert. Die Wurfkiste ist aufgebaut, angesehen habe ich sie mir ja schon, aber zum "Probeliegen" hatte ich noch keine Lust, ist ja noch Zeit......

 

Sonst ist nichts passiert, alle fühlen immer an meinem Bauch ob sich was bewegt,

und gestern hatte Frauchen mal Glück gehabt...ein winzig kleiner "Zappeler" sagt sie. Das wird sich in der kommenden Woche schon noch ändern denke ich.


Was tut sich so in meinem Bauch

Auf dem Ultraschall konnte man die den Herzschlag und die Wirbelsäulen der Welpen erkennen (aber nicht wie viele es sind) Diese nehmen noch ordentlich an Größe und Gewicht zu. Die Zitzen schwellen an, und die Hündin verbringt mehr Zeit mit ihrer Körperpflege.

 

Embryo 63. Tag
Embryo 63. Tag

9. Woche

Die letzten Tage meiner Trächtigkeit sind angebrochen. Ich habe aber auch keine Lust mehr. Mein Bauchumfang mißt doch tatsächlich 105 cm !!!!!!

Das Laufen fällt mir schwer, ich weiß nicht wie ich liegen soll, aufstehen ist sowieso ein besonderer "Akt", in meine "Kiste" passe ich nicht mehr rein und so liege ich meistens im Weg. Aber das Futter schmeckt immer noch. Es könnte eigentlich so langsam mal losgehen meint Jürgen. Wurfkiste steht, sämmtliche Utensilien liegen bereit und Frauchens Feldbett ist auch aufgebaut. Die liest die letzten Tage ständig irgend welche Zuchtbücher und Kapitel über Geburt. Ich meine, den Ablauf müßte sie doch allmählich kennen, aber sicher ist sicher sagt sie, wir beide machen das schon. Na gut, soll sie, die Praxis sieht sowieso immer anders aus. Und wieso wir beide? Die meiste Arbeit hab ich doch !!!  Lassen wir uns doch einfach überraschen !!!!!!

Probeliegen
Probeliegen

An dieser Stelle schließe ich mein Tagebuch, die Welpen sind zum errechneten Zeitpunkt gekommem. 5 Rüden, schwarzmarken, und 6 Hündinnen, eine blond und der Rest auch  schwarzmarken. Die Entwicklung und Geschichten unserer " 11 "  können in der Rubrik " B-Wurf nachgelesen werden.