Festus vom Hause Luka

 

        Vater unsers B-Wurfes

                                                 

Zuchtwerte


HD        VUK      RKS      WH     TEMP.      Beute

 

86          99        103       115     104          122

 

                 Festus ist ein sehr schöner schwarzmarkener Rüde mit 69 cm Höhe.

 

                Er hat alle vom RZV vorgeschriebenen Prüfungen mit Erfolg bestanden

 

29.04.2006  Nachzuchtbeurteilung

 

02.09.2006  Jugendbeurteilung

 

18.09.2008  Zuchttauglichkeitsprüfung

 

 

Festus ist HD-frei und frei von erblichen Augenkrankheiten.

 

Festus hat an neun verschiedenen CAC-Ausstellungen teilgenommen und wurde überwiegen mit der Bestnote "Vorzüglich" beurteilt.

 

Er hat einmal Anwartschaft "Deutscher Champion"CAC/VDH , hatte V1 bei der Doppel-CACIB in Wels/Österreich und wurde Landessieger BOB in Stuttgart. 

 

Wir wünschen uns von dieser Verpaarung gesunde, wesensfeste, arbeitsfreudige Hunde, die wie ihre Eltern an die verschiedensten Bereiche des Hundesports herangeführt werden können.

 

                                          

B-Wurf

20.04.2010

Genau am errechnetten Geburtstermi, 20.4., ging es los. Die Körpertemperatur war am Abend zuvor schon etwas abgesunken, und ging am Morgen

noch weiter runter. Das sicherste Zeichen aber war: unser "Allesfresser" verweigerte das Futter. Bila war den ganzen Vormittag furchtbar unruhig und

ging ständig von einem Raum in den anderen, in den Garten, und wieder hinein. Gegen12 Uhr wurde noch ein "Kötzerchen" gemacht und dann

pausenlos gehechelt.

Um 13.08 Uhr ging sie zielstrebig auf meine im Wintergarten aufgebaute Liege zu und mir schwahnte böses. Mit einem Sprung war unsere unbewegliche

Dicke auf der Liege und fing an zu pressen. Jürgen konnte noch schnell ein Handtuch unterschieben, da war der 1. Welpe auch schon da. Vier weitere

wurden bis 15 Uhr dann freundlicherweise doch in der Wurfkiste geboren.Danach legte Bila bis 18.30 Uhr eine "schöpferische" Pause ein. Und weiter gings.

Welpe Nummer 8 wurde gegen 24 Uhr beim Pipi machen draußen in einem Blätterhaufen geboren, und Nummer 11 kam dann um 3.20 Uhr auf die Welt.

Wir wahren froh das es nicht noch eine Nummer 12 gab.

Bila hat alles gut überstanden war aber logischer Weise fix und fertig. Sie hat den Rest der Nacht,nachdem sie ihre Welpen gut versorgt hatte, tief und fest

geschlafen,und auch an nächsten Tag war ihr die Anstrengung noch anzusehen.

Bila bekam 6 Hündinnen, 5 schwarzmarken, 1 blond, und 5 Rüden, alle schwarzmarken.

Die Geburtsgewichte lagen zwischen 350g und 550g.

Am Vormittag ging es mit der kompletten Manschaft zum Tierarzt: alles in Ordnung, Mutter ok,Welpen gesund. Seit dem begleiten uns Tag und Nacht die

Stimmchen der 11 die jetzt schon eine beachtliche Lautstärke entwickeln. An Schlaf ist da in der Nacht nicht so wirklich zu denken.

23.04.2010

Heute war die 1. Wurfkontrolle durch Zuchtwartin Angelika Rabe. Alle Welpen sind in Ordnung,die meisten haben bereits sehr schöne Marken-Zeichnungen.

Die Namen mußten heute auch festgelegt werden.

die Hündinnen: Baily, Belissa, Benja, Bounty, Branca und die "Blonde" heißt Bluna

die Rüden: Barclay, Barney, Basco, Brisco und Buddy

 

30.04.2010

Nach einigen Computer-freien-Tagen (wegen Total-Schaden) geht es  mit der Berichterstattung weiter.

Die Zwerge sind nun schon 10 Tage alt und halten Bila (und uns) tüchtig auf Trab. Sie entwickeln sich prächtig und haben schon einiges an Gewicht zu genommen.Bila hat mittlerweile wieder einen enormen Appetit, aber um 11 hungrige Mäuler zu stopfen brauch sie den auch.

Sie schafft es im Moment noch alleine alle satt zu bekommen. Mal sehen wie es in der nächsten Woche klapp. Heute hat der erste Welpe bereits vorsichtig versucht die Augen zu öffnen,ist ihm aber noch nicht vollständig gelungen. Aber immerhin....


08.05.10

Seit 18 Tagen bevölkern die kleinen "Fellnasen" nun schon unseren Wintergarten. Die Augen sind alle geöffnet und die Milchzähne sind durchgebrochen. Der Geruchsinn hat sich auch verstärkt denn wenn Bila den Kopf in die "Kiste" steckt gibts sofort ein hektisches Gewusel.

An Gewicht haben die Kleinen schon ordentlich zugelegt. Um Bila etwas zu entlasten gibt es jetzt eine Brei-Mahlzeit zusätzlich die auch mit Begeisterung angenommen wird.Allmählich fangen die die Welpen an sich zu "bepföteln" und sich mit ihren Mäulchen zu entdecken. Kurzfristige kleine Rangeleien gibt es auch schon und das Laufen klappt immer besser. Am besten ist aber ihr "Konzert" wenn sich der Hunger meldet, dann wird bereits geknurrt und die ersten Bell-Versuche gestartet.

Alles in Allem halten mich die Zwerge ganz schön auf Trab. Sie machen ihre Häufchen allein und pieseln ständig in alle Ecken der Wurfkiste. Alles mal 11 heißt zumindestens die Waschmaschine läuft fast rund um die Uhr, ich darf jetzt Nachts doch auch schon mal 3 Std. am Stück schlafen.

Aber es gibt doch nichts schöneres als wenn die Zwerge einen mit ihren großen Knopfaugen ansehen und sich vertrauensvoll ankuscheln, da vergißt man ganz schnell die schlaflosen Nächte.

13.05.10

Die kleinen Fellnasen sind nun schon volle 3 Wochen alt. Sie werden immer lebhafter und bringen uns oft zum Lachen. Innerhalb weniger Sekunden laufen sie zur Hochform auf um Minuten später in Zeitlupe wieder ins "Schlaf-Koma" zu fallen. Sie haben einige Spielsachen die sie auch sofort angenommen haben. Da ist ein Riesen-Hund an dem man sich wunderbar ankuscheln kann und der nicht meutert wenn man ihn ordentlich an den Ohren zieht,kleine Stoff-Knoten die als Beute betrachtet werden und an denen man wunderbar zu zweit ziehen kann, ein Plüsch-Huhn auf das man Angriffe erfolgreich startet (das wehrt sich schließlich nicht), und Plastikflaschen die man vor sich her schiebt Alma darf das Wurfzimmer seit anfang der Woche betreten aber mit den Zwergen kann sie noch nichts anfangen, sie ist total verunsichert von dem Gewusel .

Die Welpen-Stube ist jetzt geöffnet und so lernen sie auch schon viele verschiedene Menschen kennen.

23.05.10

Dienstag hatten wir bereits "Halbzeit", das heißt die Zwerge sind 4 Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Seit gestern sind die Tempraturen bei uns angestiegen und die Sonne scheint.So konnten die Welpen das erste mal ins Freie. Wie eine Herde rannten sie geschlossen hinter Bila und Alma her und hatten keine Scheu ihren geschützten Bereich zu verlassen. Sie tobten ausgelassen über den Rasen und schnüffelten alle Ecken ab und spielten einfach nur mit sich und ihrer Mama. Es war schwierig sie am Abend wieder hinein zu bekommen. Am nächsten Morgen erwarteten sie einige Spielgeräte die sie nach kurzem beschnüffeln sogleich in Angriff nahmen. Am tollsten war das Bälle-Bad und das Heuhaus. Sie hatten aber auch Spass daran einfach nur über den Rasen zu rennen um dann ermattet wieder in einen Tiefschlaf zu fallen.

27.05.10.

 

Alma darf mit den Welpen jetzt auch spielen. Sie ist wieder Erwarten sehr vorsichtig, das hätte man der "wilden Hummel" nicht zu getraut.

Die Zwerge verfolgen ihre Halbschwester,hängen sich an ihren Schwanz und an die Ohren, und finden es super toll wenn Alma sie dann auf den Rücken dreht und  abschleckt. Es gibt auf der Wiese eine Luftmatratze auf der manchmal 4-5 Welpen gleichzeitig mit Alma liegen und rum albern.

30.05.10

Heute hat uns Welpenpapa "Sam" besucht. Leider haben wir wegen des schlechten Wetters keine Fotos machen können. Der Rüde wurde von Bila und Alma nach einem anstandshalben"rumgezicke" freundlich begrüßt, und durfte auch zu seinen "Kindern". Wie schon im A-Wurf bei Papa Bilbo, fand auch Sam die Welpen nicht unbedingt super gut. Nach dem er alle mal beschnüffelt hatte zog er sich lieber zurück um seine Ruhe zu haben. 

8.06.10

Unsere Zwerge sind 7 Wochen alt, und Bila hat ihre liebe Not die Meute zu bändigen.Aber sie hat ja Unterstützung in Alma die ihr wunderbar bei der Erziehung der Welpen hilft. Wir sind ganz begeistert wie diese "wilde Hummel" mit den Kleinen umgeht. Sie spielt so vorsichtig mit ihnen, immer mit einem Auge zu Bila....mach ich das auch richtig? Mitunter hat sie die komplette Meute auf sich herum turnen und nie wird es ihr zuviel.

15.06.10

Heute sind die Welpen 8 Wochen alt und bekamen Besuch vom Tierarzt. Sie wurden geimpft, gechipt und ihnen wurde Blut abgenommen. Die Blutproben aller Würfe werden vom Verein gesammelt und später in einem Institut für Gen-Forschung untersucht. Die ganze Aktion hat bei unseren 11 Welpen eine knappe Stunde gedauert und ist ohne großes Geschrei über die Bühne gegangen. Ein großes Kompliment an unsere Tierärztin Frau Dr. Köhn und ihre Helferin die alles mit ruhiger und sicherer Hand erledigten. 

17.06.10

Heute war Wurfabnahme durch Zuchtwartin Angelika Rabe.

Alle Welpen sind "gut drauf ", haben einen ausgeprägten Beutetrieb, und zur Zeit keine zuchtausschließenden Fehler.

Morgen begeben sich die ersten Zwerge bereits auf ihre große Reise in ihr neues Zuhause.