Hunde großer Rassen begleiten unser Leben seit mehr als 30 Jahren. 

Unsere beiden Kinder sind mit Hunden aufgewachsen und auch unser 8-jähriges Enkelkind wächst mit Hund und Katze auf. Auf Umwegen über Collie, Dobermann und Schäferhund kamen wir - dass sind Jürgen, Birgit und unsere noch zu Hause wohnende Tochter Katja Stern - 2003 endlich zu unserem ersten Hovawart: Unserer Bila von den Posifitzen.  Bila ist eine 11-jährige schwarzmarkene Hündin, sehr gelehrig, überaus sozial und ein wahres Energie- und Powerbündel. Wegen dieser Eigenschaften erwachte in uns der Wunsch, diese schöne Rasse zu züchten.  Bila hatte bereits mit 2 ½ Jahren alle vom Zuchtverband vorgeschriebenen Prüfungen und eine Schau mit sehrgut bestanden. Sie ist frei von erblichen Augenerkrankungen und hat im März 2008 eine freiwillige Herzuntersuchung bei einem anerkannten Tierkardiologen über sich ergehen lassen. Auch ohne Befunde.  Nachdem ich, Birgit, im Sommer 2007 an einem 2-tägigen Züchterlehrgang des RZV teilgenommen habe, stand unseren Zuchtabsichten nichts mehr im Wege. Es wurde Zwingerschutz beantragt; vom Schimmelbusch sollten die Nachkommen heißen.  Die Suche nach einem geeigneten Rüden konnte nun beginnen. Mit Hilfe unseres Züchters Angelika Rabe haben wir stundenlang das Zucht(wertschätzungs)programm des RZV-Verbandes durchforstet. Es wurden Typwerte verglichen, Aussehen bewertet und die Ahnen durchleuchtet. Aber an erster Stelle stand für uns immer die Gesundheit. 

Irgendwann hatten wir ihn dann gefunden: Bilbo vom Blockhaus, ein sehr schöner schwarzmarkener Rüde aus Berlin. Nachdem der Deckakt genehmigt war, haben wir Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen und sein Einverständnis eingeholt.

Unser A-Wurf erblickte am 25.6.2008 das Licht der Welt. 

5 Hündinnen und 3 Rüden bevölkerten unser zu Hause und hielten uns wochenlang auf Trab.

Die blonde Hündin Alma hat unser Herz im Sturm erobert, sie bleibt bei uns und erweitert so unser Rudel.

Es war eine anstrengende, aber auch wunderschöne Zeit, und wir spielen mit dem Gedanken unsere Hobbyzucht weiter fortzuführen. Erst mal braucht Bila aber eine Erholungspause, und dann........ schaun wir mal...... 

 

Mittlerweile sind fast zwei Jahre vergangen, unsere Tochter Katja hat ihr Zimmer gegen eine eigene Wohnung getauscht , und es ist einfach zu ruhig geworden.

Also planen wir einen B-Wurf, und begeben uns auf die Suche nach einem Deckrüden .Es hat einige Zeit gedauert, aber dann haben wir IHN gefunden: Festus vom Hause Luka, genannt Sam. Der Deckakt ist genemigt, Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen, und bald geht es auf die Reise.

Diesmal ging`s nach Würzburg. Unser B-Wurf wurde am 20.4.2010 geboren. Bila brachte 5 Rüden und 6 Hündinnen zur Welt !!!!!! Die 11 brachten ordentlich Leben in unser Haus. Bila hat die Rasselbande super aufgezogen und geprägt. Für sie ist mit diesem sehr großen Wurf die Zucht beendet.

Ob wir mit Alma unsere Hobbyzucht weiter führen steht zu Zeit noch nicht fest. Die Hündin ist erst 2 Jahre und hat noch einige Gesundheitsuntersuchungen vor sich. Als nächstes wird Alma im Frühjahr an der ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) teilnehmen, und danach planen wir weiter.....

2010 hat Alma die ZTP bestanden, die vom RZV vorgeschriebene Augenuntersuchung ergab: frei von erblichen Augenerkrankungen, die freiwillige Herzuntersuchung war auch ohne Befund. Die zur Zucht ebenfalls vorgeschriebene Schau hat Alma in der "Offenen Klasse" mit "Vorzüglich" bestanden. Somit ist auch sie zur Zucht freigegeben und wir machen uns erneut auf "Rüden-suche".

Im Dezember 2012 beschlossen wir mit Alma unseren C-Wurf "in Angriff" zu nehmen. Unsere Wahl fiel auf Urix vom Helmefeld, gen.Ivo. Ein sehr schöner schwarzmarkener Rüde, aber ohne Deckerfahrung. Nach einem ausführlichen Gespräch mit seiner Besitzerin, die Ivo als einen Wesensfesten, Instinkt-sicheren Rüden beschrieb, beschlossen wir die beiden "Anfänger" aufeinander loszulassen. Die Fahrt nach Dresden war ein voller Erfolg, die Beiden mochten sich auf Anhieb, und 68 Tage später, am 5.7.2013, brachte Alma 7 gesunde Welpen zur Welt. Sie war ihnen eine tolle Mutter und hat die Kleinen liebevoll umsorgt und erzogen.

Und wieder ist die Zeit der Welpenaufzucht viel zu schnell vergangen, die 7 Zwerge haben tolle Familien gefunden und entwickeln sich prächtig.

Ob es einen D-Wurf gibt......wir denken drüber nach....

Nach Alma`s Krebserkrankung während der 2.Trächtigkeit ist unsere Zucht leider

beendet..