Bila kam im Alter von 8 Wochen in unsere Familie. Sie hat mit ihrem Charme und freundlichem Wesen sofort alle Herzen im Sturm erobert. Im Junghundalter hat sie allerdings unsere Nerven sehr strapaziert. Sie war so voller Energie und Power, und kam nach ihren Toberunden oft mit Pfotenverletzungen wieder (meistens am Wochenende).

In der Hundeschule hat Bila immer schnell begriffen was man von ihr wollte und hatte sehr viel Spaß an jeglicher "Arbeit". Ob in der Unterordnung oder im Fährten, sie gab immer "alles".

Mittlerweile ist sie 9 Jahre, also im besten "Frauenalter", und ist immer noch voller Energie. Bei unseren Spaziergängen fordert sie unentwegt Beschäftigung, sei es Bällchenwerfen, über Baumstämme laufen, verstecken usw. Natürlich werden auch kleine Übungen wie Fuß-Gehen, Sitz, Platz und andere nicht vergessen, und mit Alma wird natürlich zwischendurch auch getobt.

Für den nötigen Ausgleich sorgen unsere wöchentlichen Besuche auf dem Hundeplatz, wo Jürgen und ich gemeinsam mit beiden Hunden in der Unterordnung und im Schutzdienst arbeiten.

Jürgen bereitet Alma auf die anstehenden Prüfungen vor und führt sie an den Schutzdienst heran.

Bila und ich arbeiten nur aus Freude an der "Sache" und das die Hündin Spaß an der Arbeit hat ist nicht zu übersehen.

Sie hatte mit 5 Jahren ihren 1. Wurf und ihre Welpen wurden von ihr wunderbar umsorgt und erzogen, und nebenbei hatten auch wir sehr viel Spaß an der Aufzucht des Wurfes. Wir beschlossen, nachdem Bila sich genügend erholt hat, den B-Wurf in "Angriff"zu nehmen.

Im April 2011 wurde dann der B-Wurf geboren. Bila legte uns nach einem 13 stündigen Geburtsmarathon 11 gesunde Welpen in die Wurfkiste. Auch diesen großen Wurf hat sie fürsorglich betreut und erzogen. Für Bila hat sich nach diesem Wurf das Thema Zucht "erledigt". Sie ist nun nur noch Familienhund, außerdem kümmert sie sich immer noch um die Erziehung ihrer Tochter Alma die wir aus dem A-Wurf behalten haben. 

Vieleicht wird Bila ja bald Oma.......

Im Juli 2013 hat Alma ihre Mutter zur 7fachen Oma gemacht. Alma`s Schwester

Amara schenkte 9 Welpen das Leben und Bruder Amigo wurde Vater von 8 Welpen

Bila ist mittlerweile 11 Jahre alt und so langsam merkt man ihr das Alter an, 2012 mußte sie sich aus gesundheitlichen Gründen einer Total-OP unterziehen, Anfang 2013 wurde ihr die komplette rechte Milchleiste entfernt. 2014 hatte sie eine Kehlkopflähmung und

mußte abermals operiert werden. Bila hat sich nach den OP`s sehr gut erholt und ist munter wie immer, nur nicht mehr so schnell. Sie möchte aber immer noch im Mittelpunkt stehen und hat die Rangordnung auch noch nicht ganz an Alma abgegeben. Diese Entscheidung, ihre Tochter zum Rudelführer zu machen, wird sie irgendwann ganz alleine treffen und Alma akzeptiert es so wie es ist.

2014 ist Bila 19 fache Mutter und 39 fache Großmutter!!!

Wir wünschen uns noch viele, schöne Jahre mit unserer „Dicken“

 

2016 mußten wir 3 Tage vor ihrem 13. Geburtstag Abschied nehmen. Sie war bis zum Schluß

munter, leicht Dement,  wollte überall noch dabei sein, aber ihre Hinterbeine machten schon

länger nicht mehr so mit wie es sein sollte. Als es dann immer schwieriger für sie wurde

sich überhaupt fortzubewegen, haben wir uns entschlossen sie "gehen" zu lassen.

Bila sollte nicht dahinsiechen sondern in Würde auf ihre letzte Reise gehen!!!!

Sie war ein besonderer Hund und wir werden sie nie vergessen....